Re: Ernährung auf dem Pamir o. ä.

von: derSammy

Re: Ernährung auf dem Pamir o. ä. - 14.09.18 08:07

Lord Helmchen hat das alles sehr gut erklärt! dafür

Magnesiummangel führt zu Krämpfen, aber eher nicht zu den Symptomen eines Hungerastes. Bei dir waren es sicher die fehlenden Kohlehydrate, vielleicht in Kombination mit fehlenden Mineralien (Natrium, Kalium). Letztere sind aber eigentlich in halbwegs abwechslungsreicher Nahrung drin. Von daher würde ich von Pillen die Finger lassen - die waren es nicht, die dir fehlten.

Vitamin B12 kann der Körper eigentlich recht lange (wir reden von Monaten bis Jahren) speichern. Obgleich in vegetarischer Kost deutlich weniger davon drin ist als z.B. in tierischen Innereien, so kann man den Bedarf über Eigelb und Milch als Vegetarier eigentlich ganz gut decken. Kritischer ist es für Veganer, mit den rein pflanzlichen Quellen (vor allem Wurzelgemüsen), ist der Bedarf kaum aufzunehmen.

Was dir aber fehlte, Kohlehydrate, gibt es nicht in Pillenform (von Traubenzuckertabletten und Kristallzucker mal abgesehen). Und die sind recht dicht komprimiert eigentlich in Dingen wie Nudeln, Brot, Reis oder anderen Getreideprodukten wie Haferflocken drin. Weniger Packmaß/-masse geht kaum. Und diese Grundnahrungsmittel bekommt man eigentlich auch weltweit - je nachdem wo man ist, muss man sich ggf. an die örtlichen Vorlieben anpassen.

So grob als Orientierung bei den Kohlehydraten: Umso süßer, umso schneller geht das Zeug ins Blut. Für Ausdauergeschichten wie Radfahren ist es sinnvoller, wenn die Kohlenhydrate langsam aufgenommen werden. Zuckerschockgeschichten wie Gels sind etwas für den Zielsprint, aber nix für die mehrstündige Passüberquerung. Banane ist so ein Mittelding, als alleiniges Frühstück auch eher suboptimal. Als Zwischensnack vor einer körperlichen Herausforderung aber ganz gut.