Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: derSammy

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 11:43

Hier gibt es eine Rechenaufgabe dazu.

Was wir unterschlagen haben ist folgendes: Man kann sowohl die Menge des aufgenommenen Sauerstoffs, als auch die Menge des abgegebenen Kohlenstoffdioxids bestimmen. Eigentlich würde einer der beiden Werte reichen, um die Menge des umgesetzten Bremmstoffs zu bestimmen. Das Verhältnis von aufgenommenem Sauerstoff zu abgegebenem Kohlenstoffdioxid unterscheidet sich: Bei der Glukoseverbrennung kommt auf ein Mol Sauerstoff ein Mol Kohlenstoffdioxid. Bei der Verbrennung von Stearinsäue auf ein Mol Sauerstoff 9/13 Mol Kohlenstoffdioxid.
Wenn also nur eine Verbrennung dieser beiden Stoff vorliegen würde, könnte man aus dem Verhältnis von zugeführtem Sauerstoff zu abgegebenem Kohlenstoffdioxid das Mischverhältnis des Brennstoffs (sprich die Anteile von Fett-/Glukoseverbrennung) bestimmen (und darüber viel exakter die umgesetzte Energie).
Aber wie gesagt: Im menschlichen Körper wird nicht nur ein Zwei-Stoff-Gemisch verbrannt, damit dürfte das Gleichungssystem dann letztlich unterbestimmt sein (und man muss Annahmen treffen).