Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: Uwe Radholz

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 11:52

In Antwort auf: derSammy
Das Problem ist, dass wir gar nicht so genau definiert haben, was wir eigentlich messen wollen.

.....


Eigentlich wissen wir das doch. Wir wollen den "Verbrauch" ermitteln. Und der Kraftstoff liegt im menschlichen Körper in Form von Fetten, Kohlehydraten und Proteinen vor. Habe ich was vergessen?
Dass es komplizierter als bei Motoren ist, ist mir schon klar. Zumal der Körper alle drei Energiearten gleichzeitig verstoffwechselt, aber dies, so weit ich es in Erinnerung habe, nicht direkt, in dem er sie verbrennt. Fette müssen erst aufgespalten usw.
Das ist aber für unsere Fragestellung nicht wirklich bedeutend.

Aber Thoralfs Rechnung ist das, was mir einleuchtend, eher zu beachten ist. Nämlich, dass die unterschiedlichen Energieträger unterschiedliche "Brennwerte" haben und man anhand der Messung der Verbrennungsprodukte nicht feststellen kann, was verbrannt wurde. Es ist den CO2 nicht anzusehen.
Einen weiteren Fehler habe ich wohl gemacht, als ich voraussetze, dass jedes gemessene Sauerstoffatom in der beim ausatmen gemessenen Atemluft tatsächlich auch eingeatmet wurde, was so wohl nicht stimmen muss, wenn ich es recht bedenke.