Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: derSammy

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 07:44

Ich sehe schon, wir sind so ziemlich auf dem gleichen Stand. schmunzel

Ich habe nur noch ein paar kleine Randbemerkungen:

(1) Einzelne Atome zählt niemand, das wird auch gar nicht gehen. Ich vermute ganz stark, dass sechs Dinge gemessen werden: Volumen der eingeatmenten Luft, Volumen der ausgeatmeten Luft, jeweils Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxid-Gehalt (prozentrual) von Ein- und Ausatemluft. Eventuell muss man auch noch Dinge wie Wasserdampfgehalt berücksichtigen.
Aus diesen Werten lässt sich exakt (bis auf Messfehler) bestimmen, welche Menge an Sauerstoff aufgenommen und welche Menge an Kohlenstoffdioxid abgegeben wurde.

(2) Ich habe oben gezeigt, dass diese Werte reichen sollten die Energie zu bestimmen, die bei einem zwei-Komponenten-Brennstoff (z.B. Glukose-Stearinsäue) mit unbekanntem Mischverhältnis umgesetzt wird. Aus den Messdaten lassen sich sowohl das Mischverhältnis, als auch die umgesetzte Gesamtenergie bestimmen. Es braucht also nicht zwingend reinen Kohlenstoff für eine solche Messung. Es kann gut sein, dass das Verfahren auch relativ exakt ist, weil z.B. der Energiegehalt aller Einfachzucker oder der Fettsäuren sehr ähnlich ist (bzw. man da gut mit Mittelwerten arbeiten kann). Das weiß ich nicht. Ich wollte nur darauf hinaus, dass sobald drei verschiedene Stoffe mit unterschiedlichem Energiegehalt verstoffwechselt werden, das unterstellte Messverfahren nicht exakt sein kann und Modelleinnahmen einfließen müssen (z.B. zur prozentualen Zusammensetzung der verbrannten Fettsäuren). Wie plausibel diese sind, kann ich nicht beurteilen.