Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: derSammy

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 07:53

In Antwort auf: Toxxi

Stearinsäure liefert nur doppelt so viel Energie wie Glucose, nicht viermal so viel. Das Molekül Stearinsäure hat nämlich ca. die doppelte Masse. Auf die Masse bezogen (und nur das hat hier einen Sinn) liefert 1 kg Stearinsäure ca. doppelt so viel Energie wie 1 kg Glucose.

Ich weiß nicht, was der limitierende Faktor der ganzen Geschichte ist. Deine Rechnung stimmt, wenn man wissen will, wie viel Energie man aus 1g Glukose bzw. 1g Fettsäure bekommt.

Was der limitierende Faktor im menschlichen Körper ist, weiß ich nicht. Das wird wohl auch von der Art der Belastung abhängen. Limitierend könnte genauso auch der zugeführte Sauerstoff (da käme beim Verbrennen von Fett sogar weniger Energie bei rum) oder die Prozesskapazität (sprich X mol pro Zeit) sein.