Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich?

von: JoMo

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 13:54

...dabei beruft sich der Strunz schon immer gerne darauf, dass möglichst gemessene Daten für Beurteilungen vorliegen.
Vor allem seine Gläubigkeit gegenüber Nobelpreisträgern betont er immer wieder.
Trotz einer Vita wie dieser ist aber scheinbar doch immer eine gewisse kritische Vorsicht angesagt. Ob einer nun einer ein kleiner Provinzarzt ist, tut natürlich nichts zur Sache. Da gäbe es wahrscheinlich viele Wissenschaftler in der langen Geschichte dieser, die man als solche bezeichnen könnte.

Zum eigentlichen Thema denke ich, dass die bisher diskutierten Berechnungen zwar interessant sind aber wahrscheinlich nicht weiter hilfreich.

@toxxi
Was die Messung des tatsächlichen Fettgehalts im lebenden Organismus anbelangt, würde ich aber immer noch gerne wissen, wie das gehen soll und vor allem, wie man das tatsächlich überprüfen könnte. Wie Röntgen funktioniert, ist ja inzwischen nachvollziehbar. Hinterher kann man dann auch nachsehen (wenn man den Organismus zerlegt), ob das Bild auch stimmt.
Das ganze Fett am dann toten Organismus abkratzen und nachwiegen und nachrechnen, ob die Messung zuvor passte? Zumindest unappetitlich träller