Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich?

von: Toxxi

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 16:14

In Antwort auf: JoMo
Was die Messung des tatsächlichen Fettgehalts im lebenden Organismus anbelangt, würde ich aber immer noch gerne wissen, wie das gehen soll und vor allem, wie man das tatsächlich überprüfen könnte.

Vorrechnen kann ich es nicht. Aber es funktioniert über Widerstandsmessungen mit Wechselstömen. Elektroden kommen an die Füße und die Hände. Ich habe sowas letztens mal machen lassen im Rahmen einer Studie.

Wasserhaltiges Gewebe (Muskeln) hat eine andere Leitfähigkeit als Fettgewebe. Eine einzelne Widerstandmessung reicht sicherlich nicht aus, aber durch Messungen mit verschiedenen Frequenzen kann man Rückschlüsse ziehen und den Köroerfettgehalt berechnen. Dazu braucht man noch andere Daten, ibs. die Körpergröße, Länge der Gliedmaßen u.ä.

Das ist sicherlich nicht genau bis auf drei Nachkommastellen. Wie große der Fehler ist, weiß ich nicht genau, da steht kein Fehlerbereich dabei. Es ist einfach auf ganze Prozent gerundet.

In Antwort auf: JoMo
Das ganze Fett am dann toten Organismus abkratzen und nachwiegen und nachrechnen, ob die Messung zuvor passte? Zumindest unappetitlich träller

Im Prinzip genau so.

Nur abkratzen muss man da nichts, man kann den ganzen toten Organismus auflösen und anschließend analysieren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Methode so kalibriert wurde, vermutlich an Ratten und/oder Schweinen. Sowas macht die Lebensmittelanalytik tagtäglich (dann eher nur mit einer Haxe statt einem ganzen Schwein...).