Re: Auslandskrankenversicherung

von: Uli

Re: Auslandskrankenversicherung - 04.01.19 08:51

Zitat:
Meine Idee ist es, eine weitere für den Rest der Zeit abzuschließen. Ist dies so einfach möglich? Damit würden sich die Kosten nämlich ca. halbieren

Die Allg. Versicherungsbedingungen schließen so etwas idR. aus. Es sollte mich wundern, wenn du solch eine "Anschlußversicherung" finden würdest.

Die Frage ist, ob eine solche Zusatzabsicherung nötig ist. Du bist in Europa über deine gesetzliche Krankenkasse versichert. Infos dazu z.B. hier: https://www.big-direkt.de/sites/default/files/2017-10/BIGinformiert_Auslandsreiseschutz.pdf. Was dort steht gilt m.W. auch für die anderen gesetzlichen Krankenkassen. Eine zusätzliche Auslandsreise-KV ist in deinem Fall nur nötig, wenn die Behandlungskosten in Skandinavien exorbitant hoch sind (keine Ahnung, frag mal bei deiner Krankenkasse nach) oder du darüber hinaus gehende Leistungen in Anspruch nehmen möchtest (freie Arztwahl, Übernahme der Kosten für Krankentransport heimwärts, u.ä.).

Gruß
Uli