Re: Auslandskrankenversicherung

von: Axurit

Re: Auslandskrankenversicherung - 05.01.19 18:47

In Antwort auf: helmut50
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, wie Du das meinst mit dem längeren Aufenthalt. Die AXA schließt sich nahtlos an die Hanse Merkur an, zahlt solange, wie ich sie im voraus bezahlt habe und ist in jedem Fall mit der Hanse Merkur kombinierbar.
Das Geschäftsmodell einer RKV baut darauf auf, dass der Versicherte in der Regel ein Eigeninteresse hat, die Reise gesund anzutreten und ebenfalls aus eigenem Interesse unterwegs darauf achtet, gesund zu bleiben. Das Risiko einer Erkrankung steigt daher mit der Dauer der Reise. Die Versicherung hat daher ein Interesse daran, dass von Beginn der Reise an bezahlt wird. Würden alle die Versicherung erst nach sechs Wochen abschliessen, wäre das Verhältnis von bezahlten Prämien zu den Kosten für Leistungen ungünstiger. Näheres im jedem Lehrbuch "Einführung in die Versicherungsmathematik" zwinker

So direkt steht das in den Prospekten, Faltblättern und Erläuterungen natürlich nirgends, aber dass die Prämie der von dir erwähnten RKV der AXA für die ersten 30 Reisetage nur halb so hoch ist wie danach, ist ein starkes Indiz dafür, dass es so gemeint ist. Auch dass in den Versicherungsbedingungen für Auslandsreiseversicherungen der AXA steht, dass die Versicherung vor Antritt der Reise abgeschlossen werden muss (§2.2) deutet darauf hin.