Re: Oberschenkel schmerzt

von: Keine Ahnung

Re: Oberschenkel schmerzt - 04.08.19 17:15

Das klingt nach einer Sehnenentzündung (Quadricepssehne) oder einer Schleimbeutelentzündung. Dummerweise (eigene Erfahrung ) treten die recht unvermittelt auf und sie können sehr hartnäckig sein. Eine leichte Unterkühlung bei gleichzeitiger Belastung und evtl. noch einem etwas zu niedrigen Sattel können Auslöser sein. Dumm ist, dass das sehr langwierig sein kann. Ich hatte das das erste Mal bei einer Tour mit einem Freund. Es hatte geregnet und das Knie war recht kühl. Plötzlich hatte ich im Bereich der Kniescheibe und darüber schnell zunehmende Schmerzen. Nur 40 km weiter konnte ich das Fahrrad nur noch mit Schmerzen bis zum Bahnhof rollen. Das Knieproblem hat dann ca. 2 Monate angehalten und auch in der Zeit danach war das Knie deutlich empfindlicher, so dass ich auch zwei Jahre später bei einer Tour durch die Schweiz (zusammen mit meiner Frau) abbrechen musste (da war es sicher auch ein zu niedriger Sattel).

Leider heißt die Therapie: Ruhe und Sport vermeiden

Ich würde Dir wünschen, dass dem nicht so ist, aber ich würde hier auf den Körper hören. Liegt eine derartige Reizung oder Entzündung vor, würdest Du ohne stärkere Schmerzmittel sowieso freiwillig abbrechen. Das ist ärgerlich, aber die Gesundheit geht vor. Auf jeden Fall sollte man das dann auch beim Arzt abklären lassen ...

Tut mir leid, dass ich Dir keine bessere Auskunft geben kann.