Re: Oberschenkel schmerzt

von: Keine Ahnung

Re: Oberschenkel schmerzt - 05.08.19 07:10

In Antwort auf: natash

Wenns oberhalb vom Knie am Oberschenkel weh tut, wüsste ich übrigens nicht, wo da ein Schleimbeutel wäre, aber mein erlerntesFachgebiet hat auch nichts mit Medizin zu tun.


Eine Schleimbeutelentzündung kann durchaus in den Oberschenkel ausstrahlen - das hatte ich bei einem Freund miterleben können. Jede Bewegung des Knies schmerzte ihn und zwar insbesondere auch kurz oberhalb des Knies. Auf die Schnelle habe ich lediglich diesen Artikel gefunden, in dem das auch erwähnt wird. Mediziner bin ich auch nicht, sodass ich auf eigene Erfahrungen angewiesen bin.

Am Ende sollte das aber sowieso ein Arzt abklären, insbesondere dann, wenn der Schmerz länger besteht und nicht von selber abklingt. Sowohl bei einer Sehnenentzündung als auch bei einer Schleimbeutelentzündung ist aber Bewegung eher kontraproduktiv. Ich müsste mich hier schon sehr irren, wenn dem nicht so wäre. Insbesondere meine eigenen Knieschmerzen traten immer nur bei Belastung durch Bewegung auf und wurden unter Bewegung auch nie besser. Vielleicht kann man Glück haben und durch entzündungshemmende Medikamente die Entzündung zurückdrängen bevor sie richtig "zuschlägt". Bei mir hat das aber nie geklappt.

Ein Tape kann sicherlich zur Entlastung beitragen und wird daher ja auch häufig vorbeugend angebracht.