Re: Schmerzen Oberkante der Kniescheibe

von: weasel

Re: Schmerzen Oberkante der Kniescheibe - 08.12.19 09:32

In Antwort auf: Behördenrad

Wenn man sich dieses Schnittmodell des Knies ansieht, kann man im Bereich der geschilderten Schmerzzone drei grundsätzliche Auslöser erkennen:
  • den Sehnenansatz des Quadrizeps oberhalb der Kniescheibe, der gereizt sein kann;
  • der Schleimbeutel oberhalb der Kniescheibe, hinter der Quadrizepssehne, der gereizt sein kann;
  • das vordere / obere Ende des Gelenkknorpels hinter der Kniescheibe, welches gereizt sein kann;
Zwei mögliche Schadensbilder:
"Nur" überreizt: Schonen, keine Belastung (Kniebeuge, Radfahren Treppensteigen, etc.), dann sollte das nach einer Woche bis 10 Tage wieder gut sein. Schmieren und salben zur Unterstützung.
Struktureller Schaden (Sehne angerissen; Knorpel, bzw. synoviale Membran aufgescheuert; Schleimbeutel geplatzt): dauert erheblich länger (mehrere Wochen) und verzeiht zu frühe Belastungen nicht.

Heute merke ich, daß der Schmerz von oberen Kniescheibenansatz seitlich auf der Beininnenseite bis ca. zur Mitte der Kniescheibe runterreicht.

Gestriger Versuch eine kurze Radrunde zu drehen, nachdem sich hier im Appartment leichte Klaustrophobie einstellte , war ein großer Fehler. Muskelkraft konnte ich nur über das nicht betroffene Bein aufs Pedal bringen, jede kleine Steigung ein entsprechender Kampf und unterm betroffenen Knie zeitweise bei jeder Umdrehung eine Art Schnappen. Vielleicht eine Sehe, die über irgendetwas drüberschnappt o.ä.?

Glück im Unglück: morgen nachmittag habe ich wegen einer anderen Sache bereits einen Termin beim Orthopäden.

Aber sehr merkwürdig, daß sich die Schmerzen erst nachts, Stunden nach den Bergaufsprints, also sehr langsam einstellten. Gut, ich hatte eine kleine 50mg-Dosis Tramal wegen ganz anderer Schmerzen genommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß diese niedrige Dosis dazu führte, daß sich die Schmerzen bei einem Zwischenfall während des Fahrens nicht sofort bemerkbar machen. Aber vielleicht es is halt so, daß bei einfacher Überreizung die Schmerzen erst verzögert einsetzen?