Re: Wieder mal .. Knie + Sidi Winterschuhe

von: Seniorradler

Re: Wieder mal .. Knie + Sidi Winterschuhe - 21.01.20 15:05

Wenn der Fuß über die Zwang-Fußstellung auf der Pedale so festhaltend fixiert wird hat man keine Möglichkeit die Druckausübungsfläche zu varieren. Die Gelenk-Druckstellen sind eher immer an der gleichen Stelle, und bei der <art muss die Abstimmung der Sitzposition und Sattelhöhe, USW. stehts optimal ausfallen. Das Umgreifen am Lenker hat da auch seine Auswirkung.
Das ist der Grund warum ich mich mit dem relativ starren Pedal-System nicht weiter angeffreundet habe und, stattdessen auf "der Pedale nichtfixierten Fahrstyl" angefreundet habe.
Eine gewisse Lockerheit stellt sich da ein die man dann nach der Wege/Geländeanforderung variiert.

Nach längerer Fahrt hatte ich+mein Fuß,Hände den Wunsch seine Kraft-Auflage-Position auf der Pedale/Lenker zu verändern, und dabei kommt es zu einer Muskel-Entspannung und auch andere Muskeln dürfen dann mal ran.
Bei leichten Steigungen in der Nähe des Mittelfußes tretend wechsele ich dann mehr auf die Zeh-Ballen-Stellung wenn mehr Power nötig ist.
Auch die Füße und Beine schnell mal während der Fahrt ausschütteln ist dadurch ungefährlich gegeben.
Ein fester Schuh mit Gummistollen verhindert das abrutschen, bei mir.
Glaube das Jeder so seine eigene Fahrrad-Optimierung herausfinden muss, und wenn wir die Knochen, Muskeln und Sehnen nicht ständig gleichbleibend belasten kommt es vermutlich eher nicht zu eine punktuellen Überlastung ?