Re: Kontaktlinsen beim schnellen Fahrradfahren???

von: FFMbyBicycle

Re: Kontaktlinsen beim schnellen Fahrradfahren??? - 19.03.20 10:59

Bin seit Jahren jeden Tag und bei jedem Wetter mit Kontaktlinsen auf dem Rad unterwegs. Wichtig ist tatsächlich eine gute und großflächige Sportbrille (hatte lange Zeit Brillen mit Wechselgläsern der Discounter, jetzt Alpina Tri-Effect 2.0). Damit hat man eigentlich keine Probleme was Wind/Staub angeht. Natürlich kommt es alle paar Monate mal vor, dass man sich ein Körnchen einfängt, aber das ist nicht der Rede wert. Die Vorteile überwiegen einfach um Längen!

Noch viel wichtiger sind aber die richtigen Kontaktlinsen, da gibt es riesige Unterschiede zwischen den Herstellern und Modellen. Such da bitte einen guten Optiker und lass dich ausführlich beraten. Es kann gut sein, dass du mehrere Modelle und Reinigungsflüssigkeiten durchprobieren musst, bis du das für dich passende Set gefunden hast. Die Unterschiede liegen z.B. in der Dicke der Linsen: hochwertige merkst du kaum im Auge, einfache sind dicker und damit deutlich spürbar. Viele merken das nicht, viele schon. Da hilft nur ausprobieren.

Bereue es übrigens immer, wenn ich ausnahmsweise mit der normalen Brille und ohne Kontaktlinsen fahre - da tränen durch den Fahrtwind sofort die Augen wirr