Re: Mentale Ausdauer

von: Uli

Re: Mentale Ausdauer - 30.01.21 10:52

Ich glaube, dass das sehr viele Radreisende kennen - allerdings unterschiedlich ausgeprägt und vor allem aus unterschiedlichen Gründen. Die Frage nach Umgang und Entgegenwirken ist deshalb wahrscheinlich der falsche Ansatz. Zuerst einmal sollte man (solltest du) klären, welche Gründe der Auslöser sind.

Bei mir ist das ziemlich einfach: Für mich sind Radreisen Urlaub und das bedeutet vor allem Tapetenwechsel und anderer Alltag. Der Reiz dieser Änderung lässt nach spätestens drei bis vier Wochen stark nach und gleichzeitig wächst die Lust auf den Heimathafen. Deshalb ist an dem Punkt für mich Schluß, Lust auf mehr habe ich sowieso von vornherein nicht. Vor diesem Punkt habe ich Motivationsprobleme nur, wenn die Umstände echt mies sind (anhaltend schlechtes Wetter, viel schlechte Wege, schlechtes Essen, schlechte Unterkünfte, viele Pannen, körperliche Probleme) und schöne Dinge selten. Dann bin ich sogar so konsequent, dass ich eine Tour auch mal abbreche. Solange aber alles halbwegs im Lot ist, habe ich auch immer Bock auf's Fahren gehabt.

Gruß
Uli