Re: Mentale Ausdauer

von: Keine Ahnung

Re: Mentale Ausdauer - 30.01.21 15:34

Einzelne "Tiefs" gibt es eigentlich auf jeder längeren Radreise. Bei mir lässt sich das weniger an der Entfernung festmachen, sondern es sind z. B. eintönige Streckenabschnitte oder auch einmal ein konditionelles Tief. Das hält aber nicht lange an und es macht mir eigentlich keine Probleme, meine typische Strecke zwischen zwei- und dreitausend Kilometer jedes Jahr zu fahren. Wo ich aber z. B. letztes Jahr die letzten ca. 100-150 km abgekürzt habe, indem ich in den Zug gestiegen bin, war das letzte Stück vor dem Zuhause. Ich kenne in dieser "näheren" Umgebung fast jeden Feldweg, es ist flach, der Wind kommt meistens von vorne und ein Tag mehr, um das Fahrrad wieder generalzuüberholen, alles zu waschen bzw. zu säubern und dann aufzuräumen, ist verlockend. Allerdings bin ich auch schon bei drei Radreisen wirklich bis vor die Haustür gefahren.

Hat man viel Zeit (was ich leider nie habe), kann man sicher auch Tiefpunkte mit einer Pause an einem attraktiven Ort wieder überwinden. Es gibt aber auch derart abwechslungsreiche Strecken (z. B. Thessaloniki-Rosenheim - eine 11-Länder-Reise (Reiseberichte)), dass ich überhaupt nie das Gefühl hatte, dass ich lieber abbrechen würde.