Re: Mentale Ausdauer

von: veloträumer

Re: Mentale Ausdauer - 30.01.21 22:07

Es wurde schon viel geschrieben, dem ich zustimmen würde. Echte Motivationshänger gibt es bei mir in dem Sinne nicht, mehr sind es eben die Problem, die auftreten, von denen ich ggf. noch nicht weiß, ob ich sie in den Griff bekomme (Krankheit, Unfall, wichtige Geräte gehen defekt inkl. Velo). Ich dachte zweimal kurz darüber nach, wenn meine Kamera kaputt ist, möchte ich die Radreise eigentlich gar nicht weitermachen. Gab aber dann jeweils Ersatz und mit einem Durchatmer beim Abendessen kam ich dann auch zu dem Ergebnis - im Zweifel würde es auch mal ohne Kamera gehen.

Ruhetage als solche sehe ich nicht als Allheilmittel, könne eher die Luft noch mehr rausnehmen, wenn man von dem Ruhetag nicht überzeugt ist. Manchmal geht gegen Ende etwas die Luft raus - das ist aber mehr wegen der Enderwartung, ein ersehenter Abschluss. Meist ist aber das Ende mehr Wehmut.

Die größeren Durchhänger habe ich eigentlich auf schlecht geplanten Reisen bzw. Kurzreisen. Das liegt dann daran, dass ich schon alles kenne, ich evtl. für die Rückreise eine weniger attraktive Strecke fahren muss, um rechtzeitig zurückzukehren. Je länger die Reise, desto größer ist eigentlich die Motivation - weil ich da mehr Planungsintelligenz, Zielgebietsidentifikation, evtl. auch Geld reingesteckt habe, aber auch weil mehr Variationsmöglichkeiten bestehen.