Re: Tollwutimpfung für Touren in Europa

von: Keine Ahnung

Re: Tollwutimpfung für Touren in Europa - 27.04.21 17:45

Lieber Jürgen,

für die Tollwut-Impfung konkret weiß ich es nicht, aber für andere Impfungen ist eine verspätete Auffrischung möglich, ohne eine komplette Grundimpfung zu wiederholen (siehe z. B. HIER). Ich würde ganz stark vermuten, dass das bei der Tollwut-Impfung auch so ist, aber hier würde ich tatsächlich lieber einen Arzt fragen.

Es ist bei der Tollwut-Impfung so, dass man besonders sicher gehen will. So wird bei der vollständigen Impfung dennoch nach einem Biss durch ein tollwütiges Tier eine weitere Impfung im kurzen Abstand empfohlen, obwohl es wohl keinen einzigen Fall gibt, bei dem jemand, der geimpft wurde, an Tollwut erkrankt ist. Die Panik, nach einem Biss abseits der Zivilisation nicht mehr rechtzeitig zum Arzt zu kommen, entfällt so. Ohne Impfung wäre das das Todesurteil.