Re: Zeckenregionen

von: sugu

Re: Zeckenregionen - 23.07.21 09:27

In Antwort auf: irg

Da war eure Kinderärztin spät dran. Ich lebe seit 1983 in der Steiermark und habe mich sehr bald impfen lassen. Die starken Impfreaktionen gab es davor, damals nicht mehr.

Mit der Aussage "bei Kindern verläuft die Krankheit sehr milde" wäre ich sehr vorsichtig. Es hilft dem betroffenen Kind nichts, wenn neben ihm einige andere Kinder nur leichte Symptome entwickeln. Und gerade Kinder spielen gerne am Boden, unter Büschen, auf der Wiese, wo Zecken sitzen. Von Kindern, die von schweren Verläufen betroffen sind, ist immer wieder zu hören oder zu lesen.

Das war damals die Erfahrung der Kinderärzte im Schwarzwald, wo es durchaus FSME-Fälle gab, aber im gesamten Kinzigtal kein Kind mit einem schweren Verlauf. Aber wie gesagt: Als es anderen Impfstoff gab, haben wir die Kinder impfen lassen, obwohl wir dann schon nicht mehr im Schwarzwald gelebt haben. Das war dann wiederum schwierig: Da es kein FSME-Gebiet war, wollte der Arzt die Impfung nicht durchführen, es sei denn, wir würden in FSME-Risikogebiet in Urlaub fahren. Ein Österreich-Urlaub war nicht ausreichend, weil nicht in Deutschland, ein Besuch bei den alten Nachbarn im Schwarzwald schon. verwirrt