Re: Genesene anwesend?

von: Uli

Re: Genesene anwesend? - 13.08.21 08:29

Aus einem heute gelesenen Interview zu Ergebnissen aus ersten Untersuchungen zu „Long Covid“:

Circa 10 Prozent der Covid-Infizierten sind von Long Covid betroffen, darunter auffallend oft junge Menschen mit leichten Krankheitsverläufen. Long Covid-Patienten leiden, unabhängig von der Schwere der Erkrankung, lange unter vielfältigen und teilw. schwerwiegenden Symptomen. Die Liste der Symptome ist lang, weshalb man das Coronavirus als Multiorgan-Virus bezeichnet. Zu den häufigsten Symptomen zählen Kopfschmerzen, Müdigkeit, Atemprobleme, Muskelschwäche, Gedächtnisprobleme und Konzentrationsstörungen. Aber auch Kreislaufprobleme, Schlafstörungen, Schmerzen, Lärm- und Lichtempfindlichkeit, sowie Geruchs- und Geschmacksverlust gehören dazu. Ein Betroffener berichtete, dass er sich Monate nach einer leichten Covid-Erkrankung völlig ok fühlte, keine Symptome hatte und wieder mit Sport anfangen wollte - aber schon beim Warmmachen ist er nach kurzer Zeit zusammengeklappt. Andere Betroffene berichteten hingegen von andauernder, totaler Erschöpfung und damit verbundenen starken Einschränkungen bei der Alltagsbewältigung.