Re: Ist das Reisekrankheit? Gegenmaßnahmen?

von: Fahrradfips

Re: Ist das Reisekrankheit? Gegenmaßnahmen? - 02.09.21 20:03

Den Begriff Reisekrankheit kenne ich nur als Unterbegriff der Kinetosen, also Bewegungskrankheiten, ähnlich bzw. identisch zur Seekrankheit. Mit der kenne ich mich berufsbedingt leider recht gut aus, es gibt Situationen, in denen werden auch die hartgesottensten Seeleute grün um die Nase. Diese Kinetosen sind ja eigentlich keine Krankheit, sondern beruhen auf einer Irritation des Gleichgewichtssinns, wenn die Informationen der Augen und der Gleichgewichtsorgane nicht zusammen passen.
Seekrankheit macht vor allem Übelkeit bis zum Erbrechen, auch wenn der Magen leer ist, deshalb sollte man trotz der Übelkeit weiterhin Nahrung (und Wasser!) zu sich nehmen, aufhören zu essen heißt nämlich nicht aufhören zu kotzen, und dann wird es richtig unangenehm. Im fortgeschrittenen Stadium kommen dann auch Kopf- oder Gliederschmerzen dazu, manchmal auch migräneartig mit Sichteinschränkungen etc, aber selten.

Die Symptome tauchen normalerweise im engen Zusammenhang mit der Ursache (Bewegung des Fahrzeugs) auf und verschwinden meist recht schnell, wenn der Reiz nachlässt oder verschwindet.

Also nein, deine Symptome sind keine Reisekrankheit, zumindest keine "klassische", obwohl sie während einer Reise auftreten. Die Ursache ist nicht die Bewegung des Zuges, sonst würdest du sie früher haben und auch früher wieder los sein.
Abgesehen vom ungewohnt frühen Aufstehen (wobei 5 Uhr jetzt auch nicht soo früh ist, vorausgesetzt, man hat vorher ausreichend geschlafen):
- isst und trinkst(!) du während der Zugfahrt ausreichend?
- verschaffst du dir während der Fahrt ausreichend Bewegung, 4 bis 8 Stunden im Zug sind für den Körper eine echte Belastung
- ist die Reise für dich mit ungewohntem Stress (zeitlich, organisatorisch, psychich) verbunden?

Ohne jetzt eine medizinische Diagnose stellen zu können, würde ich auch eher eine Art Migräne vermuten, die durch die ungewohnte Situation oder die Umstände der Reise ausgelöst wird.