von: Spargel
Re: BMI Werte - 10.10.06 11:52
In Antwort auf: Martina
Die ganz große Frage ist aber doch: wieviele dieser Faktoren habe ich mit welchem Aufwand und mit welchen Opfern in der Hand?
Ja ich sollte auch mehr trainieren, ich habe aber (auch) keine rechte Lust zu...

In Antwort auf: Martina
Ich weiß, dass jetzt wieder jede Menge Leute im Brustton der Überzeugung sagen werden, dass man sein Körpergewicht selbst in der Hand hat, aber die Statistik spricht da eine andere Sprache.
Es ist nicht die Statistik, die könnte einfach von "zuwenig Disziplin" geprägt sein. Nein, es ist wirklich schlicht und einfach die Genetik. Es gibt nunmal die Grundtypen dünn, dick und athletisch mit allen Zwischenstufen. Und deshalb ist der nicht weiter differenzierte Idealbereich des BMI bei 18 bis 25. Gar kein so enger Bereich, gell? 25 könnten auch disziplinierte Dicke gut halten ohne grantig zu werden, denke ich mal, und vielleicht ist das auch "gesünder", als den erweiterten Bereich bis 28 auszunutzen. Aber auch so dicke können durchaus dauerhaft kerngesund und nicht unsportlich sein. Nur gibt es halt auch viele bei 28, die nur noch fett sind, für die wäre dann 25 besser. Es hängt einfach viel am Individuum. Ich wäre wohl schon mit 23 zu fett, bei meinem Typ könnte ich mir nie so viel Muckis antrainieren.
Und das andere ist Lebensqualität. Ich bin eh schon seit 42 Jahren "totkrank". Und die Welt lebt noch sooo viel länger wie ich, egal wie alt ich werde. Also lieber zehn Jahre weniger "riskieren" als nach der reinen Lehre (stimmt die aktuelle eigentlich?

ciao Christian