Re: Trinkwasser für Unterwegs

von: JaH

Re: Trinkwasser für Unterwegs - 25.03.08 16:02

In Antwort auf: black_flag

Na hoffentlich ist das keine Mogelpackung wie das berühmte Kupferarmband gegen...


Nein, wie schon von anderen erklärt, es ist keine Mogelpackung.
"Hartes" UV-Licht, also UV-C wirkt äußerst verheerend u.a. auf Zellmembranen, aber auch Chromosomen. Weshalb es eben sehr gefährlich ist und z.B. eine Ursache für Hautkrebs sein kann, aber auch Erblindung!
Stichwort Ozonloch.... aber auch schlechte Solarien/UV-Bräuner..

UV-Strahlung ist darüber hinaus aber auch schädlich für sehr viele Kunststoffe und man darf sich nicht wundern, wenn einem Becher, Flaschen, Beutel aus Kunststoff, die man dieser Strahlung aussetzt, einem dann mitunter schnell(er) zerbröseln, oder ihre Farben leiden
Bei Verwendung dieses UV-Stiftes also darauf achten wie man ihn anwendet.

Das besondere an dem Steripen ist die Geschwindigkeit mit der er arbeitet. Natürlich kann man auch andere Entkeimer benutzen, die sind nicht schlechter, nur brauchen sie eben länger!
Ob nun Silberionen, oder unangenehmes Chlor, oder Aktivkohle, oder ... sie sind nicht so schön bequeeeeem und zudem größer und verbrauchen sich halt.

Ich habe seit vielen Jahren mein kleines Fläschchen Micropur und das reicht mir.