Re: Windgeräusche beim Fahren

von: otti

Re: Windgeräusche beim Fahren - 13.04.08 20:02

In Antwort auf: Uli

Hallo Leidensgenosse,
auch ich würde was geben, wenn es dafür eine Lösung gäbe. Mir fällt beim Radfahren sofort der Unterschied zum Wandern auf: Auf Schusters Rappen bekommt man viiiiieeeel mehr interessante und schöne Umgebungsgeräusche mit als auf dem Rad, auf dem man vorwiegend "ödes Windrauschen" hört.
Da mein Gedächtnis genauso gut wie meine Horchlöffel funktioniert, weiss ich, dass wir dieses Thema schon mal vor Urzeiten hier im Forum besprochen hatten. Damals gab es keine befriedigende Lösung. Ich habe eben versucht die Diskussion zu finden, leider erfolglos.
Gruß
Uli


Danke! Endlich versteht jemand mein Anliegen. Ich habe heute mal selber experimentiert und habe für meinen Helm einen Ohrschutz gebastelt. Die Riemen, die vom Helme vor und hinter dem Ohr langlaufen, bilden ein Dreieck, das das Ohr voll umschließt. An dieses Dreieck wird meine Frau ein Dreieckstuch nähen, dass aus dünnem Stirnbandmaterial besteht. Damit müsste ich den gleichen geräuschdämmenden Effekt haben, wie im Winter mit Stirnband, ohne im Sommer ins Schwitzen zu kommen. Mal sehen, ob es den gewünschten Effekt hat.