Re: Was tun gegen Hungerast

von: Khani

Re: Was tun gegen Hungerast - 21.05.08 06:56

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob Du unter einem Hungerast das Richtige verstehst. Das hat prinzipiell nichts mit 'schweren Beinen' zu tun. Irgendwann ist der Brennstoff alle und der Kreislauf geht in den Keller (vermutlich zum Nachschauen, ob nocht irgendwo was lagert).
Bei mir hilft gegen schwere Beine nur eins: Konzentriert nicht schnell fahren. Das hat jetzt nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern viel mehr mit der Anstrengung. Wenn man immer schön darauf achtet nicht zu sehr reinzuhauen, dann kann man (Übung vorausgesetzt) enorme Strecken fahren. Bei meiner bisher längsten Tour (202km- Hügeltour) waren die Beine nicht das Problem.
Ich hatte nur irgendwann aufgehört zu essen und zu trinken und wurde daher im letzten Viertel bei einer Rast empfindlich ausgebremst.

Zum Essen: Am Besten, dass was Dir schmeckt. Ich würde persönlich nicht empfehlen, richtig viel auf einmal zu essen, wie beim Essen gehen. Das mache ich aber auch mal gerne-ist aber nix für erstmalige Weitfahrten (es sei denn Du hast Zeit genug, das Material im Magen durch Langsamfahrt nach dem Mittagessen zu verteilen).
Mein Tip: Morgens halbwegs frühstücken und ein paar Semmeln (ich halbiere diese zum Essen während der Fahrt) mit Deinem gewünschten Belag und vielleicht ein/zwei Bananen oder ein anderes Obst Deiner Wahl.
Spätestens nach einer Stunde irgendwann was davon futtern, auch wenn der Magen sich noch nicht meldet. Das geht dann immer so weiter. Irgendetwas würde ich dann aufheben bis so 20km vor Schluss, denn dann hat man noch einen Notnagel.
Schokoriegel sind nicht schlecht - allerdings bei Wärme nicht wirklich praktisch, mich stört das klebrige Gefühl an den Fingern dann immer. Ich mag unterwegs auch noch Gummibärchen-/früchte oder Trockenfrüchte. Das ist aber nicht jedermans Geschmack und passt auch nicht zu jedermanns Verdauung.

Ich persönlich gehe auch gerne zwischendurch mal nicht an einem Kuchen vorbei (man muss auch mal auf eine Enthaltung verzichten können).

MfG, Daniel.