Re: Was tun gegen Hungerast

von: Paste

Re: Was tun gegen Hungerast - 21.05.08 10:48

In Antwort auf: Lord Helmchen

Der Hungerhast kann je nach Frühstück und Fahrweise schon nach 2-3h auftreten. Wenn man sich auf dem Rad anstrengt, und mitten in der Fahrt eine volle Mahlzeit zu sich nimmt (am besten noch mit Hundefleisch und Schnaps, wie in Laos geschehen lach ), geht es einem beim sofortigen Weiterfahren erstmal eine ganze Zeit lang SCHLECHT. Der Körper ist mit Verdauen beschäftigt, und quittiert das dreiste Weitertreten mit Übelkeit, Unwohlsein und Leistungseinbruch.


Das Problem habe ich auch einmal schmerzhaft erfahren müssen. Morgens von Berlin nach Küstrin geradelt mit 28er Schnitt, in Polen schön üppig Mittag gegessen und weiter nach Frankfurt /Oder auf dem Oder-Neiße-Radweg, plötzlich 1 Std nach dem Essen völliger Leistungseinbruch, Zwangsrast auf dem Deich zwischen Kröten und Störchen. Eine halbe Std lang ging gar nichts mehr. Ich habe mich hingelegt und erstmal alle meine Vorräte verzehrt um Kraft zu schöpfen, dabei wollte der Körper wahrscheinlich sagen: SChnitzel verdauen und gleichzeitig weiterradeln is nich lach

Was die Ernährungstipps meiner Vorredner angeht, da kann ich mich nur anschließen! Ein gutes Frühstück, am besten 60 bis 90 min vor der tatsächlichen Abfahrt ist unersetzlich. Und unterwegs immer schön ungeniert an dem naschen, was man sich fertiggemacht hat für unterwegs.

Ein kleines Schmankerl noch: ein älterer Herr hat mich mal bei einer Gesundheitsmesse über seine Essgewohnheiten beim Radfahren aufgeklärt: morgens 10-13 Bananen essen und darauf ein großes Glas Honig trinken, dann sind 300 km ohne weitere Ernährung drin am Tag. Derselbe Herr sagte mir dass es mit einem Gazelle Eingangrad mit Rücktritt auf dem Kurfürstendamm 100 kmh fährt peinlich

in diesem SInne, immer schön essen unterwegs grins

Paste