Re: Was tun gegen Hungerast

von: JaH

Re: Was tun gegen Hungerast - 21.05.08 14:22

In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: Polyflux

ich trinke dann gern Cola - Zucker und Koffein helfen bei mir ganz gut gegen Schlappheit.

Diese Einfachstzucker helfen schnell und kurz. ...


Yipp. Nicht besonders klug oder gesund. Auch wenn die Werbung gerne was anderes verspricht.

Es ist so, diese Einfach"st"zucker wirken sehr schnell, ja, aber sie sind auch genauso schnell wieder weg. Jedoch reagiert der Körper eben recht intensiv, z.B. mit starker Ausschüttung von Insulin, um der Masse von Zucker schnell Herr zu werden. Dabei gerät dann so einiges ducheinander und der nächste Hunger ist schneller da und also vorprogrammiert.

Extrem Zuckerhaltige Getränke, wie eben normale Cola, dauerhaft genossen, sind prima geeignet um das Risiko für spätere Erkrankungen, z.B. Diabetes Typ ?? signifikant zu erhöhen.


Gesunde Ernährung, an den Bedarf angepasste Ernährung, das sind leider so Dinge die man nicht (mehr) in der Schule lernt. Und was Fritzchen nicht lernt, dass lernt Fritz nimmermehr, bzw. nur noch langsam, also erschwert.
Ich kämpfe derzeit auch etwas mit einer bei mir leider zulange unausgewogenen Ernährung. Auf Tour jedoch, beim Paddeln v.a. wo ich nicht so oft in die Nähe von Läden komme, daher etwas weniger deutlich bei Radtouren, komme ich recht gut von Übergewicht runter und zu einer tauglichen Ernährung hin. Schade nur das es so schwer ist, dass im Alltag auch so zu leben, das richtige, angepasste Futtern.


So´n Hungerast, Unterzuckerung, ist echt was unangenehmes. Geht miunter soweit das man fast vom Rad fällt. Für solche Sachen sind dann die extrem schnell auf "die Kette" gehenden schnell-einwerf-zucker ideal, weil es eben sehr schnell hilft. Aber besser man kommt erst gar nicht an den Punkt.