Re: Was tun gegen Hungerast

von: JaH

Re: Was tun gegen Hungerast - 21.05.08 15:23

In Antwort auf: buche

Ausserdem ist an dem etwas dran, was jomo zum trainieren des Stoffwechsels gesagt hat. Wenn man alle paar Minuten einen Riegel mit einer genau ausgerechneten, leichtverdaulichen Kalorienmenge nachlegt, dann gewöhnt man sich daran, Energie aus dem Magen umzusetzen und die körpereigenen Reserven unangetastet zu lassen. Das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man erreichen will.


Und teils ist es zudem Blödsinn. Denn der Körper bedient sich nunmal sehr unterschiedlicher Zucker- oder besser gesagt Treibstoffspeicher. Welchen Treibstoff er v.a. benutzt, hängt von der Stärke und Dauer einer Belastung ab UND dem individuellen Training.
Fett wird v.a. bei Belastungen "verbrannt" wo es um lang andauernde, mittlere Belastungen geht. Also solche die man so gut wie "ewig" durchhalten kann.
Für uns sind insbesondere die aerobe Glykolyse und die aerobe Oxidation aus Fettsäuren von Interesse.

Die Energiebereitstellung erfolgt jan ach Art und Dauer der Belastung zu verschiedenen Anteilen aus den Beiden. Entsprechend wichtig ist, dass man sich eben nicht bloß einseitig versorgt.


Es ist ein alles in allem recht umfangreiches Thema. Allein schon wenn man sich vor Augen hält wieviele verschiedene Zucker es so gibt, die der Körper umsetzen kann.
Und dann die Sache mit dem Fettstoffwechsel. Bei diesem wird zwar vergleichsweise am meisten Energie freifgesetzt, also verfügbar gemacht, aber dafür braucht es auch etwas mehr Sauerstoff, als beim einfachen Zucker. Entsprechend geht dann aber auch die Kurve der maximalen Leistungsfähigkeit herunter, je länger man sich sportlich gleichmäßig betätigt.