Re: Malaria

von: uwee

Re: Malaria - 17.09.09 09:10

Grüss Dich,
du solltest Dich wirklich von einem kompetenten Tropeninstitut beraten lassen. Leider gibt es genügend Tropenmediziner, die stur in ihre Länderliste schaun und wenn Thailand mit drin steht Dich Dich dann auch in Bangkok Malariaprophylaxe nehmen lassen.
Gerade Ostafrika ist wirklich ein Hochrisikogebiet. Wenn ich mich recht erinnere werden 2/3 der Malariatoten weltweit in Ostafrika gezählt. Ich glaube, dort würde ich mich an die Empfehlungen des Tropeninstituts halten.
Üblicherweise sehe ich, dass ich so wenig wie möglich gestochen werde und habe als Stand- By- Präparat Malarone dabei. Prophylaxe habe ich schon seit Jahren nicht mehr genommen.
Mit Lariam bin ich äusserst vorsichtig. Es ist sehr praktisch, man nimmt das Präparat nur ein mal die Woche. Das heisst allerdings auch: wenn Nebenwirkungen auftreten bleiben die auch meist etliche Tage bestehen. War mal mit einer Fussballmannschaft in Indonesien. Der uns begleitende Mediziner hatte für uns alle Lariam besorgt. Ich vertrug es gut- und 2/3 der anderen auch. A B E R der Rest hatte z.T. erhebliche (und unterschiedliche) psychische Probleme. Das waren ca. 10 Personen. Es war ein Graus! Ein Irrenhaus! Selbst der Arzt nahm nie wieder Lariam. Er hatte eine wunderbare klinische Studie.
Lass Dich kompetent beraten und gute Reise
Uwe