Re: Kompresionsstrümpfe bei Krampfadern

von: Martina

Re: Kompresionsstrümpfe bei Krampfadern - 30.08.10 21:16

In Antwort auf: Bugs

Nun meine Probleme mit den Teilen: Wenn ich die Strümpfe beim Radfahren trage, drücken sie in der Kniekehle und durch den Schweiß entzünden sich diese.
Gibt es jemanden, der auch solche Erfahrungen hat und was kann man dagegen machen?

Dieses spezielle Problem habe ich zwar noch nie gehabt, allerdings habe ich auch schon erfahren, dass Kompressionsstrümpfe sehr exakt passen müssen, damit sie keinen Ärger machen. Und eigentlich ist derjenige, der dir die Strümpfe verkauft hat dafür verantwortlich, dass du passende Strümpfe bekommst, notfalls als Maßanfertigung. Leider gibts große Unterschiede zwischen Theorie und Praxis und längst nicht jeder Anpasser ist willens und/oder in der Lage, einen adäquat zu bedienen. Deshalb mein erster Rat: schildere dein Problem dort, wo man dir die Strümpfe angepasst hat. Vielleicht sitzt eine andere Marke und/oder Größe bei dir besser. Wenn man nicht gewillt ist, dir zu helfen, gehe woanders hin. Zur Not musst du vielleicht auch mal ein Paar selbst bezahlten (Kosten ca. 120 Euro für Kniestrümpfe in Klasse 2).

Die Strümpfe, die es in Sportgeschäften gibt und die derzeit den letzten Schrei darstellen, haben gegenüber 'echten' Kompressionsstrümpfen nur eine marginale und auch nicht normierte Wirkung. Außerdem gibt es sie bei vielen Marken in noch weniger Größen, die Chance, dass sie gut passen ist also eher kleiner. Und du trägst die Teile sozusagen 'auf eigene Gefahr'. Ich trage sie seit einiger Zeit aber auch zum Sport, sie sind einfach praktischer.

Falls jemand auf die Idee kommt, dir Oberschenkelstrümpfe zu verordnen: die sind im Bezug auf die Kniekehlen noch sehr viel heikler. Wenn sie nicht extrem gut passen, können sich Falten in den Kniekehlen bilden, die den geduldigsten Menschen in den Wahnsinn treiben können. Außerdem ist es sehr schwer, sie am Runterrutschen zu hindern.

Martina, trägt seit über 10 Jahren ständig Kompressionsstrümpfe