von: Martina
Re: Kompresionsstrümpfe bei Krampfadern - 31.08.10 09:06
In Antwort auf: Ticino
Während des Radelns ist der venöse Blutrückfluss durch die "Muskelpumpe" so gut unterstützt, dass man die Kompressionsstrümpfe weglassen kann.
Da wäre ich mir nicht sicher. Denn andererseits werden die Sport-Kompressionsstrümpfe auch an Venengesunde mit dem Argument verkauft, dass die Beine bei sportlichen Aktivitäten stärker durchblutet sind und auch normalerweise gesunde Venen mit dem Rücktransport überlastet sein könnten (ich weiß, es gibt noch andere Argumente und Werbeversprechen, dieses scheint mir aber das einzig plausible zu sein).
Um die Wirkungsweise der Strümpfe gerade beim Rad fahren zu veranschaulichen, ziehe man am einen Bein eine Strumpf an, am anderen nicht, setze sich auf einen Ergometer, strample los und beobachte das Muskelspiel der Beine. Man kann gut sehen, wie sich der Wadenmuskel am Bein ohne Strumpf nach außen wölbt. Mit Strumpf wird das verhindert, d.h. der Muskel muss nach innen ausweichen, drückt auf die Venen und unterstützt die defekten Klappen. Ohne Strumpf läuft die Muskelpumpe ins Leere, wenn die Venenklappen nur kaputt genug sind.
Natürlich kann man trotzdem ohne Kompressionsstrümpfe Rad fahren, wenn man unbedingt will oder es gar nicht anders geht. Aber dass man sie dabei nicht braucht, würde ich nicht so ohne weiteres behaupten.
Martina