Re: Viren bei Wasseraufbereitung

von: zaher ahmad

Re: Viren bei Wasseraufbereitung - 26.01.11 15:42

Hallo Thomas,

in den Tropen braucht man bspw. viel Wasser, was dann doch eine ganze Zeit braucht zum Abkochen. Außerdem möchte man in sochen Gegenden in der Regel kein warmes oder gar heißes Wasser trinken. Du warst ja eben erst in Tanzania, weißt also was ich meine.
Klar kann man heutzutage fast überall irgendwelches Wasser kaufen, meist in Plastikflaschen. Zum einen geht das mitunter ganz schön ins Geld, zum anderen halte ich den dadurch produzierten Müllberg für problematisch. Neben der Energieverschwendung bei Herstellung und Transport kann man gerade als Radler in Entwicklungsländern sehr schön am Straßenrand sehen, was mit den Flaschen nach Gebrauch passiert. Und all das nur, weil eine Minderheit unbedingt Wasser trinken muss, das vom anderen Ende des Landes (oder der Welt) hergekarrt wird.

Gefiltertes frisches Brunnenwasser ist da eine sehr einfache Alternative, auch und gerade in Afrika.

[OT: Ich finde das im übrigen auch hierzulande fragwürdig, wo das Leitungswasser teilweise bessere Qualität hat als sog. "Tafelwasser"=abgefülltes Leitungswasser von irgendwo anders]

In Skandinavien hingegen würde diese Diskussion bestenfalls für Heiterkeit sorgen. Dort ist man saubere Umgebung gewohnt und geht davon aus, dass Wasser aus freier Natur unbedenklich ist. So ist ja auch der Naturzustand. Nur wir Mitteleuropäer haben das verdrängt, da wir in einer verschmutzten Umwelt groß werden und kontaminiertes Wasser für den Normalfall halten.

Grüße

zaher