von: schmadde
Re: Diabetes Typ 1 - 11.03.13 13:01
In Antwort auf: Mariko
In Antwort auf: hanspeter
Vor und insbesondere nach anstrengenden Touren halbiere ich die Basis und komme damit einigermaßen zurecht.
Bei anstrengenden ganztätigen Touren muss ich sogar zwei Tage nach der Tour noch die Basis leicht reduzieren.
Bei anstrengenden ganztätigen Touren muss ich sogar zwei Tage nach der Tour noch die Basis leicht reduzieren.
Mit derart konkreten Empfehlungen wäre ich *sehr* vorsichtig. Was bei Dir gut funktioniert, kann bei jemand anderem zu ernsthaften Problemen führen.
In Antwort auf: Mariko
Echt, 2 Tage? Gibt´s so einen Langzeiteffekt? Okay, werde versuchen, das zu berücksichtigen.
Ja, bei längeren Ausdauerbelastungen ist das fast schon normal. Je nach Sport-Pensum kann der Insulinbedarf extrem niedrig sein, vor allem in der Remissionsphase.
Ich habe schon Tage gehabt, da bin ich ganz ohne Basisinsulin und mit 2 Einheiten Bolus nen ganzen Tag mit 30 BE unterwegs gewesen. Das ist aber ein ständiger Trial-And-Error und in der Remissionsphase muss man halt besonders vorsichtig sein, weil man mit einer unbekannten Menge zusätzlichem Insulin auch noch rechnen muss.
Also: vorsichtig rantasten und häufig messen (mindestens 1x pro Stunde). Abends nicht mit zu niedrigen Werten ins Bett.