Re: Project Into the East: Mehr als nur Radfahren

von: Menelus

Re: Project Into the East: Mehr als nur Radfahren - 25.04.14 05:31

Das mit der Fremdsprache war auch so eine Sache: In den großen Städten fand sich immer jemand, der Englisch sprach, einmal trafen wir sogar in Vietnam einen Dönerbudenbesitzer aus Deutschland, der hier seine Familie besuchte (die vor Ort auch einen Stand hatten) und wies sie sofort an, uns einen Döner nach deutschen massetechnischen Verhältnis zu füllen. Normalerweise sind die zu einem Viertel gefüllt im Vergleich zur Heimat.

Zurück zum Thema Sprachen: In der Provinz teilweise eine Katastrophe, da funktionierte manchmal selbst die Sprache "Gestik" nicht mehr, weil die Menschen überhaupt nicht verstanden, was man wollte (Obwohl Geste Essen und Schlafen eigentlich eindeutig ist). Hier waren interessanterweise die Kinder diejenigen, die uns am besten verstanden.

Eine weitere Erkenntnis in Vietnam: "Cafe" heisst zu 80%, hier gibt es nur zu trinken, kein essen.