Re: Erste Tour: Fünf Flüsse Radweg

von: Keine Ahnung

Re: Erste Tour: Fünf Flüsse Radweg - 21.05.14 08:01

Hallo,

ein schön geschriebener Bericht. Gut, dass Du keine ernsthafteren Knieprobleme bekommen hast. In meiner fahrradtechnisch gesehenen "Barockzeit", also vor der Periode der "Aufklärung", hatte ich Dingen wie Sattelhöhe, Position der Knie relativ zum Tretlager usw. noch keine Beachtung geschenkt. Das ging sogar eine Zeit lang gut, da ich offensichtlich zufälligerweise eine annähernd richtige Einstellung gefunden hatte. Bei einer längeren Tour auf einem neuen Rad bei gleichzeitig schlechtem Wetter kamen zwei Dinge zusammen: Zu tief gestellter Sattel und unterkühlte Knie. Die Folge war eine kräftige Sehnenentzündung im Knie, die neben dem Schmerz das Gefühl vermittelt hatte, als ob ich Sand im Knie hätte. Dieser "Schaden" war erst nach ca. 4 Monaten wieder soweit behoben, dass ich an ernsthafteres Radfahren denken konnte. Auch die kommenden Jahre blieb das Knie erst einmal recht empfindlich. Mit korrekt eingestelltem Sattel und immer warm gehaltenen Knien habe ich nun keine Probleme mehr. Selbst bei korrektem Verhalten ist aber tatsächlich auch ein gewisses Training vor der Tour zu empfehlen. Überlasten kann man den Körper im untrainierten Zustand nämlich in vielerlei Hinsicht recht schnell.

Viel Spaß bei weiteren Touren, die dann hoffentlich ohne Knieschmerzen und bei schönerem Wetter stattfinden.