Re: Erste Tour: Fünf Flüsse Radweg

von: Kowalski

Re: Erste Tour: Fünf Flüsse Radweg - 23.05.14 21:15

Hallo Cornelius,

die Richtung im Uhrzeigersinn ist bei windigen Bedingungen besser, denke ich, da der Wind hier in der Gegend oft aus Norden kommt und der windigste Abschnitt somit der (relativ windgeschützte) Ludwigskanal wäre - bei schönem Wetter macht die Fahrtrichtung aber insgesamt wenig Unterschied, denke ich. Auf der Strecke sind auch immer mal wieder Zimmer und Höfe zur Übernachtung angeschlagen - direkte Tipps kann ich dir leider nicht geben, was das angeht, an deiner Stelle würde ich aber ohne Zelt versuchen in kleineren Orten vor/nach Neumarkt und Amberg unterzukommen, als in den Städten selbst (es sei denn du magst das städtische Flair). Ich würde jeweils einen Hof empfehlen, mit Übernachtung und inklusive Landfrühstück draußen. Evtl. noch mit aktiver Tierhaltung, einen großen Garten und schöner landschaftlicher Einbettung. Also am Besten ein, zwei Stunden vor der geplanten Ende der Etappe die Augen offen halten und bei den jeweiligen Höfen anfragen (du kannst dir aber vorab ja zur Sicherheit jeweils im Internet zwei Notfall-Übernachtungsmöglichkeiten heraus suchen, solltest du nicht rechtzeitig fündig werden).

Es ist jedenfalls ein recht naturverbundener Weg und mich haben die Städte in diesem Eindruck insgesamt eher gestört, als das ich sie als besonders einladend empfunden hätte. Die Dörfer haben sich dagegen ziemlich gut in den Eindruck eingebunden, da diese doch oftmals noch recht archetypisch waren und landwirtschaftlich geprägt.

Viele Grüße und viel Spaß!
Matze