Re: Von Bukarest nach Istanbul

von: Rasu

Re: Von Bukarest nach Istanbul - 28.05.14 11:59

Weiter gehts mit der Ankunft in Istanbul

Tag 13 ca 80 km davon ca. 50 mit dem Bus
Karte

Tag 13 ist ein Hitzetag, nachdem ich das Zelt in der Sonne trocknen lasse bgreche ich erst recht spät vom Campingplatz auf, ich versuche schon seit ein paar Tagen einen Gastgeber über warmshowers zu finden, leider ohne Erfolg, daher buche ich dann doch ein günstiges Hostel in Beşiktaş also nahe am Stadtzentrum.

Leider wird der bis jetzt immer gut befahrbare Seitenstreifen stetig weniger gemütlich, viel Verkehr, Hitze und unangenehme Steigungen tun Ihr uebriges so dass ich recht bald eine Pause einlege, zufälligerweise bin ich am Busbahnhof gelandet und faul wie ich bin versuche ich auszuloten ob ich mit dem Fahrrad wohl mitfahren darf. Ein wenig muss ich warten aber der 3. Bus nach Istanbul nimmt mich schliesslich mit und ehrlichgesagt bin ich froh mir so ein gutes Stück der Strecke zu sparen.

Bei der Einfahrt in die Stadt wird mir bewusst wie groß Istanbul ist und dass ich sicherlich noch nie in so einer riesigen Metropole war, kurz nach der Ankunft bei Versuch mich mit dem Rag in den Verkehr einzuordnen merke ich auch schnell, dass ich noch nie is einer solchen Stadt fahrradgefahren bin.
Es gelingt mir nicht wirklich eine gute Route zu finden, ich versuche ohne direkt auf der vielspurigen strasse zu fahren doch Ihrem Verlauf zu folgen, was allerdings damit endet dass ich das Rad hin und her rauf und runter ueber die steilen Straßen schiebe oder pedalliere bis ich eine mit dem Rad passierbare Brücke über das Goldene Horn finde.

Kurz darauf komme ich auch im Hostel an, mehr als ein kleiner Spaziergang durch die naehere Umgebung geht sich aber nicht mehr aus, bevor ich Abends mit den anderen Hostelbewohnern zusammentreffe und den ersten von mehreren gemütlichen Abend in einer grösseren Runde verbringe. Viele Australier sind hier eingekehrt, Steven und Claire sind schon seit mehreren Monaten am Reisen durch Asien und Europa, Owen verbringt hier seine letzten Reisetage nachdem es nach 9 Monaten wieder heim nach Sidney geht und alle haben sie viel zu erzahälen.
Mir wird mal wieder bewusst wie kurz die 18 Tage doch sind auch wenn mich nicht der Neid frisst, so zehrt doch ein wenig die Sehnsucht nach mehr Reisen, mehr Zeit und weniger Arbeitsalltag






Tag 14

Ich mache mich auf den Weg nach Eminönü dem historischen Stadtzentrum, das Fahrrad steht im Hostel und wird dort die nächsten Tage über bleibe, meine einerseits hat mir meine gestrige Erfahrung mit dem Stadtverkehr gereicht, andererseits will ich mir keine Sorgen machen müssen wenn es irgendwo abgesperrt steht. Mein erstes Ziel für heute ist die Hagia Sophia, im 6. Jahrundert als Kirche im byzantinischen Reich errichtet und im 15 Jahrhundert nach der Eroberung durch das osmanische Reich zur Moschee adaptiert wird das Bauwerk heute als Museum genutzt, wodurch man sowohl christliche als auch muslimische Motive zu sehen bekommt.











direkt gegenüber befindet sich die Sultan-Ahmed-Moschee, erbaut von Mehmet Ağa, einem Schüler Sinan's (Selimiye-Moschee)im frühen 17. Jahrhunderts. Mit Ihren 6 Minaretten, der großen Kuppel und dem wunderschönen Innenraum, den ich aufgrund der vielenen Betenden nicht photographieren wollte ist die Moschee auf jeden Fall einen Besuch wert.



Am Nachmittag flüchte ich vor der Sonne und begebe mich in den Untergrund, Die Cisterna Basilica trägt ihren Beinahmen als versunkener Palast nicht zu unrecht. Schön kühl ist es hier und wenig füle ich mich wieder wie in den besuchten Höhlen in Bulgarien.







Den frühen Abend verbringe ich im nahegelegenen Gülhane Park der einst teile der Gartenanlagen des Palasts war. Im schatten der Platanen mit guter Musik im Ohr schlafe ich ein wenig ein bevor ich mich bei Einbruch der Dunkelheit zurück auf den Weg ins Hostel mache.