Albanien - 6 Tage Schotter

von: memy

Albanien - 6 Tage Schotter - 22.07.14 08:34

Hallo
Mehr eine Streckenbeschreibung als ein Reisebericht:
Die letzten Tage bin ich vom Kosovo über die grüne Grenze nach Albanien eingereist und dort ein paar Tage durch die Berge um dann an die Adria zu fahren. Ich habe die Strecke hier nachgezeichnet:
link nach bikemap
Zum einen, weil diese Nord-Südachse ja öfter befahren wird und zum anderen, weil es einfach wunderschön ist!

17.Juli in Kukes
Man kann die Strecke so wie ich, aus Richtung Xerxe kommend beginnen, oder aber in Gjakove und trifft dann etwa 1,5km vor der Grenze auf die von mir gefahrene Route. Soweit ich zurückblicken konnte schien mir der Weg besser, als der von mir gewählte. Die Klassifizierungen der OSM Karten sind da glaube ich nicht gut gewählt. Die Schotterwege sind gut zu befahren und es gab nur wenige Stellen, an denen ich schieben mußte, weil der Untergrund zu locker war. Mir ist auf der Strecke noch vor der Grenze ein Geländewagen entgegen gekommen – falls das ein Maßstab ist.

Grenzposten gibt es keinen, nicht einmal einen Sperrbalken oder ein Schild. Nach der Passhöhe fährt man gleich nach Dobrune rein und von dort wird die Landschaft bis nach Kukes Meter um Meter schöner. Aktuell wird der Abschnitt von Krume bis kurz vor Kukes neu gebaut und eine ganz neue Trasse in die Landschaft gezimmert. Von daher entspricht der Zustand der aktuellen nicht mehr unbedingt dem technisch möglichen zwinker. Die gesamte Strecke ist nicht unbedingt was für Radler ist, die vorzugweise auf Asphalt unterwegs sind. Plätze zum zelten finden sich unterwegs, aber in Krume gibt es Minimum ein Hotel und in Kukess ist die Auswahl noch größer.

21.07.14 in Burrel
Von Kukes aus: Nach einem Anstieg auf etwa 750m zweigt die Nebenstrecke etwa 17km nach Kukes von der Hauptstrasse ab. Dort ist dann auch wieder Schluß mit Asphalt. An dem Abzweig steht ein Schild "Camping 32km", und ca. 30 km später kommt dann ein weiteres "Camping 2km". Da diese 2km aber von der Strecke wegführen habe ich mir nicht die Mühe gemacht, mir den Platz anzusehen. Vielleicht kennt den jemand von euch? Hotels, Pensionen oä. habe ich an der Strecke nicht gesehen.
Einkaufsmöglichkeiten gibts erst wieder in Rreth Kale. Kurz vor dem Ort gibt es eine interessante Forellenzucht mit angeschlossenem Restaurant (fritierte Forelle für 2,85€).
Nach dem Örtchen geht es gleich in den letzten Anstieg, der bis auf etwa 1150m führt (700 Hm). Für die Abfahrt nach Burrel geht es 800m runter und dann wieder gut 100m hoch in den Ort.
Die Strecke bei nassen Verhältnissen zu fahren... würde wohl eine Tortour aus der Tour machen. Die vielfach noch vorhandene alte Trassierung aus Flusskieseln oder Felsbrocken machen einem das Leben schon im trockenen Zustand schwer genug.
Höhenmeter bin ich nach meiner Messung 3700 gefahren. Die Gesamtstrecke stimmt in etwa mit den bei bikemap angegebenen 189km überein.

Und jetzt mach ich mich an die Planung für die Küstenstrecke ^^

Ich habe in OSM noch Eintragungen für eine neu erstellte und eine defekte Brücke angepasst. Da meine Internetverbindung aber sooo langsam ist, dauert das ewig. Deshalb habe ich mir die Eintragung von Quellen am Weg verkniffen, obwohl die "Radfahrertankstellen" ja zumindest für uns schon interessant sind.

Gruß
Horst