Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko

von: motion

Re: Hoch und runter radeln durch Korsika +1 Fiasko - 15.05.15 20:55

Tag 8
Von St Florent nach Bastia
Länge: 29 km
Fahrzeit: 2 h
Schnitt: 13,8 km/h
Höhenmeter: 583 m
Route: https://www.komoot.de/tour/4439768

Auch wenn es heute der letzte Tag ist und nur noch 2 h zu fahren sind, starte ich trotzdem zeitig. Man weiß ja nie was kommt und wegen einer Panne die Fähre zu verpassen, wäre nach all dem erlebten mehr als ärgerlich. So geht es dann halb neun mehr oder weniger motiviert an die letzten 536 Höhenmeter am Stück. Die Ausblicke die sich hier bieten sind noch einmal wunderschön. Zeigen sie doch, was man alles in den letzten Tagen abgeradelt ist.





Nach knapp 1,5 h ist es vollbracht und man sieht nun zur Ostküste herunter nach Bastia. Auf dem Col de Teghime ist noch ein Ehrenmal für die kors. Soldaten die hier die Insel gegen die Dt. im 2. Weltkrieg verteidigt haben.





So runter gehts zur letzten Abfahrt nach Bastia. Dort angekommen fahre ich gleich nochmal in Richtung Norden vom ertsen Tag. Nach 4 km komme ich zu einem Campingplatz um dort nochmal zu duschen. Wer will schon verschwitzt auf die Fähre.

Danach geht es nochmal zurück nach Bastia für ein bisschen Sightseeing bis kurz nach 13 Uhr.



Dann geht es zur Fähre, die kurz nach 14 Uhr ablegt.



Ich treffe natürlich die Engel auf Reisen auf der Fähre wieder und wir unterhalten uns noch ein bisschen. Gegen 18 Uhr kommen wir in Livorno an. Nun heißt es Abschied nehmen und wieder nach Hause fahren. Parkplatz zahlen und ab geht es. Ich entschließe mich über La Spezia und Parma nach Hause zu fahren, welches mich nochmal ein paar schöne Landschaften passieren lässt. Eigentlich wollte ich am Gardasee wieder im Auto schlafen Doch da kein Verkehr ist, fahre ich durch. So bin ich kurz nach 2 Uhr zu Hause. Eine erlebnisreiche Woche geht zu Ende.