Re: île de Beauté - Südostfrankreich und Korsika

von: BeBor

Re: île de Beauté - Südostfrankreich und Korsika - 09.10.15 16:04

In Antwort auf: Tom72
Und natürlich habe ich nicht nur das korsische Kastanienbier genossen, sondern auch den korsischen Wein wein

Beides zu seiner Zeit. Die korsischen Weine (habe bei meinen Korsikatrips verschiedene, rote und weiße, probiert, deren Bezeichnungen aber nicht gemerkt) sind durchweg sehr ordentlich. Zum korsischen Wein hat mir ein älterer Korse, der nach dem Krieg als Soldat in Deutschland war und nach eigener Aussage sogar beim FC Kaiserslautern Fußball gespielt hat, eine Geschichte erzählt. Der Ostteil der Insel war demnach bis 1945 malariagefährdet und wurde nach dem Krieg mit Hilfe von amerikanischem Militär und viel DDT "entmückt", danach war Ruhe im Stall. Die damit gewonnenen Areale sind im Anschluss daran argrartechnisch erschlossen worden und sollten nach dem Willen von Staatschef De Gaulle ursprünglich korsischen Jung-Weinbauern als Existenzgrundlage überlassen werden. Auch um bei den Korsen ein wenig gute Stimmung zu machen.

Dazwischen kam aber die Unabhängigkeit Algeriens mit der ungeplanten "Übernahme" vieler Algerier, die sich entschieden hatten, die französische Staatsangehörigkeit und einen Wohnsitz auf französischem Gebiet zu behalten. Statt korsischer Jungbauern wurden daher Algerier angesiedelt, die dann den Weinanbau in den Gebieten betrieben. Leider wohl mit teilweise illegalen Panschermethoden und dem Effekt, das korsischer Wein viele Jahre im Rest Frankreichs geächtet und unverkäuflich war. Das wird den Algeriern dort heute noch ziemlich übel angekreidet und ist wohl mit ein Grund dafür, dass selbst nach Jahrzehnten die algerische Minderheit ghettoisiert lebt, vor allem in Bastia.

Das korsische Kastanienbier gehörte bei mir stets zum Ritual, wenn ich abends auf einem Campingplatz angekommen bin und nach des Tages Qual eine erste Belohnung brauchte.

Bernd