Re: Vom Bodensee durch die Alpen zum Gardasee

von: veloträumer

Re: Vom Bodensee durch die Alpen zum Gardasee - 06.01.16 21:07

In Antwort auf: m.indurain
In Antwort auf: veloträumer
Die Talstrecke war tatsächlich offiziell gesperrt (2007), unklar, ob ich mit Rad durchgekommen wäre. Bin über die nördliche Umfahrung.


Wenn Du es schreibt, wirst es wohl so gewesen sein, obwohl ich es mir nur schwer vorstellen kann. Denn das ist ja die einzige vernünftige Verbindung von der Region Brescia nach Edolo. Alles andere sind riesige Umwege. Und der Vivione ist für Lkw und Busse sicher nicht geeignet. Zwischen Forno d'Allione und Capo di Ponte gibt es übrigens einen sehr langen Straßentunnel.

Da muss ich doch nochmal ran. Offensichtlich ist meine Text oben missverständlich gewesen. Gesperrt war die Dezzo-Schlucht, nicht das Val Camónica. Das wäre in der Tat seltsam gewesen. Schilpario ist ja von Süden quasi dreifach anfahrbar, das ist ein Ausfall nicht so schlimm. "Oben rum" hieß also in meinem Fall, dass ich nördlich über Croce di Salven von Schilpario ins Val Camónica gefahren bin.

Der von dir angesprochene Tunnel ist relativ neu (2012), ihn braucht man aber als Radler nicht, weil die alte Staatsstraße natürlich weiter existiert. Er ist auf den meisten Karten gar nicht vermerkt oder nur in Bau- oder Planungsphase. Als ich das Val Camónica von Edolo zum Iseo-See im Jahre 2004 komplett geradelt bin, war da noch gar nichts mit Tunnel, 2010 bin ich ja vorher zum Vivione-Pass abgezweigt.