Re: Vom Bodensee durch die Alpen zum Gardasee

von: veloträumer

Re: Vom Bodensee durch die Alpen zum Gardasee - 14.01.16 12:37

In Antwort auf: Günther Friedrich
Meine Frage zur Tour: Wir ist die Fahrt im umgekehrter Fahrtrichtung?

Ich gebe dir mal meine Einschätzung: Riva del Garda - Ledrosee: Du musst hier unbedingt den Nebenweg finden, den Peter runter ist (war zumindest frühr nicht einfachzu finden). Ich bin seinerzeit den Tunnel aufwärts gefahren, der Weg war damals noch komplett verschüttet. Wegen Tunnelfahrverbot für Räder, aber auch wegen der Abgase und Lautstärke kann ich von ca. 3 km Tunnel aufwärts nur abraten. Runter könnte man es locker machen, soweit einem das Verbot egal wäre.

Idrosee - Breno: Eher in dieser umgekehrten Richtung die bessere Wahl, weil Straße nach Breno besser ausgebaut, landschaftlich der Aufstieg in Serpentinen über den Idrosee reizvoller als die Ostseite. Für den Pistenbereich über den Giogo della Bala spielt die Richtung keine Rolle, weil zu beiden Seiten keine prominenten Steigungen sind (seinerzeit bin ich dort umgekehrt gefahren).

Vivione-Pass: Sehe keine Nachteile in umgekehrter Richtung zu fahren. Lediglich die Abfahrt nach Malonno könnte aufgrund der Kehren etwas langsamer sein als umgekehrt in der Dezzo-Schlucht. Kenne die Dezzo-Schlucht aber nicht.

Gavia-Pass: Bin ich wie Peter von Norden gefahren. Die Südrampe hat mehr helles Grün mit Lärchen, der Norden ist felsiger, die Kurven sind im Süden enger, der Gegenverkehr entsprechend gefährlicher (Motorräder). Also eher ein Vorteil von Süden zu fahren, sowohl verkehrstechnisch, als auch landschaftlich. Steigungen sind aber zu beiden Seiten heftig.

Stilfserjoch: Für mich eindeutig schöner die Nordostseite, daher in umgekehrter Richtung weniger empfehlenswert. Steigungen auf der Südwestflanke auch wohl etwas ungleichmäßiger. Ist aber kein Grund, deswegen eine ganze Tour umzudrehen.

Reschenpass: Auch für den kleinen Restteil noch ein gewisser Vorteil, die Süd-Nord-Richtung einzuschlagen (mit Etschtal noch mehr zu empfehlen). Du hast sogar die Möglichkeit, bis zur Passhöhe den Radweg zu nehmen, auf diesem Streckenteil aber wegen der Auf-und-Abs umstritten. Der Kirchturm im Wasser ist ufernah an der Straßenseite des Sees zu finden.

Bieler Höhe: Würde ich Peters Richtung bevorzugen, weil z. B. mehr Kehren von der Vorarlberger Seite. Die Ostseite streckt sich halt insgesamt recht gerade mit weniger Abwechslung als im Montafon. Weitgehend offenes Tal, kein Schatten also. Du hast aber ab Galtür die Möglichkeit, über die Alte Zeinisjochstraße autofrei zum Zeinisjoch als Alternative zur Bieler Höhe zu gelangen. Zur anderen Seite auch fast autofreie Strecke ins Montafon, allerdings mit vielen engen Kehren - also weniger flott fahrbar als Bieler Höhe.