Re: Vom Bodensee durch die Alpen zum Gardasee

von: m.indurain

Re: Vom Bodensee durch die Alpen zum Gardasee - 14.01.16 20:34

Hallo Günther,

In Antwort auf: Günther Friedrich
auch meinen besten Dank für Deinen tollen Reisebericht.


Auch Dir Dank für die positive Rückmeldung.

In Antwort auf: Günther Friedrich
Gelobt habt ihr Euch bestimmt selber auf jedem Berggipfel!?


Bin schon einiges an Pässen gefahren. Z.B. das Stilfser Joch bisher 9 mal, Gavia 4 mal. Das Pässe fahren macht mir einfach Spass. Es ist sicher ein gutes Gefühl hochgefahren zu sein, aber es geht mir eigentlich mehr um das Landschaftserlebnis.

In Antwort auf: Günther Friedrich
Meine Frage zur Tour: Wir ist die Fahrt im umgekehrter Fahrtrichtung? Fahre lieber vom Endziel Richtung Heimat, dann ist das Problem mit dem Zug einfacher.


Ich schließe mich weitgehend den Ausführungen von Matthias an. Noch folgendes:

- Die Ponalestraße von Riva zum Ledrosee ist eigentlich sehr gut zu finden. Sie zweigt von der Gardaseeuferstraße gleich vor dem ersten Tunnel ab. Bergauf fährt es sich auf Schotter normalerweise besser als bergab, sofern es nicht zu steil ist. Im Anstieg zweigt es dann irgendwann rechts ab zum Ledrosee.

- Vivione von Schilpario hoch ist schöner und einfacher. Deshalb auch empfehlenswert von dieser Seite

- Gavia von Ponte di Legno ist (wesentlich) schöner aber auch schwerer.

- Von Prat am Stilfser Joch zum Reschenpass empfehle ich den Radweg (in der Gegenrichtung ist der Verkehr eher nicht so das Problem)

- Paznauntal von Landeck hoch zieht sich und es ist im unteren Bereich viel Verkehr. Eher nicht zu empfehlen. Ab Galtür ist es dann ruhiger (aber Wochenenden meiden). Die Alternative über Zeinis finde ich nicht so toll. Die Strecke von Galtür bis Zeinis ist zwar sehr schön, dafür die Abfahrt nach Partenen aber steil und m.E. weniger schön.


In Antwort auf: Günther Friedrich
Interessiert hat mich auch Dein Fahrrad. Gepäckträger: Habe mir beide im Internet angeschaut. Wie ist das Fahrverhalten bei ca. 9 kg Gepäck?


Habe bei den Touren mit Gepäck ca. 5 kg Gepäck dabei. 9 kg ist für ein Rennrad schon sehr viel. Ich denke da wäre es sinnvoll das Gewicht durch eine Lenkertasche gleichmäßiger zu verteilen. Mein Mitfahrer hatte bei etwa gleichem Gepäck nur zwei kleine Taschen am Sattel (siehe Fotos) und einen Rucksack dabei. Das war für ihn die optimale Lösung.


In Antwort auf: Günther Friedrich
Reifen: Mit was für einen Luftdruck fährst Du mit Gepäck? Wie viel Platten hattet ihr bei Eurer Tour? Habe schon verschiedene Reifen gefahren auch die Conti Grand Prix 4000S. Suche offensichtlich die spitzen Steinchen, egal ob ich mit 4 oder 6 Bar fahre.


Ohne Gepäck fahre ich ca. 6,5 - 7 bar am Rennrad bei 23er Reifen (GP 4000S). Mit Gepäck ca. 7 - 8 bar. Platten hatten wir keinen. Überhaupt hatte ich bei den zahlreichen Touren der letzten Jahre insgesamt 1 - 2 Platten. Ich verwende keine reparierten Schläuche und vor einer Tour montiere ich mindestens am Hinterrad neue Reifen.

Grüße
Peter