Re: Blies - Saar - Prims oder: Saarland, die 1.

von: ohne Gasgriff

Re: Blies - Saar - Prims oder: Saarland, die 1. - 03.03.17 00:31

Nein, ich meine schon genau den. Dann habe ich bislang halt immer Pech gehabt - und sooo regelmäßig wie du komme ich dort nicht vorbei. (Ich stamme aus Mandelbachtal, bin immer wieder mal gerne dort, habe dann aber i.d.R. das Mountainbike dabei und fahre damit eher selten mal an den Flüssen und Kanälen lang, obwohl das natürlich auch mal Spaß macht.)

Zum Bericht noch zwei Anmerkungen:
Das Saarland hatte nicht nur das dichteste Schienennetz, sondern hat passend zum größten pro-Kopf-Autobestand auch das dichteste Straßennetz aller Flächenländer in Deutschland. (incl. BAB und Bundesstraßen 2.000km Straße auf 2.500km² Fläche. M.W. ist das sogar in Europa der Rekord. Weitere Rekorde sind der größte Eigenheimanteil unter den Flächenländern und der höchste pro-Kopf-Bierverbrauch. ;-) )

Zur Völklinger Hütte gehört die Gasgebläsehalle, die erstens für sich schon ausgesprochen sehenswert ist und die zweitens ständig für z.T. hochwertige Ausstellungen aller Art und für sonstige Kulturveranstaltungen genutzt wird. Da sollte man sich also im Vorfeld kundig machen, was gerade geboten wird und findet so vielleicht ein Argument, eine evtl. wenig technik-affine Begleitung doch zum Besuch zu überreden.