Re: Blies - Saar - Prims oder: Saarland, die 1.

von: max saikels

Re: Blies - Saar - Prims oder: Saarland, die 1. - 03.03.17 09:42

In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: veloträumer
Bahntechnisch allerdings auch von Stuttgart aus etwas schwierig - zumindest für spontanen Wochendurlaub.

Geht bimmelbahntechnisch (also langsam aber unbürokratisch) über Karlsruhe und Pirmasens.

Die Strecke soll landschaftlich ja hübsch sein.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
"Fahrradautobahn", wie der Radweg auf der alten Bahnstrecke im Volksmund genannt wird

Siehe höchste Pkw-Dichte des saarländischen Volksmunds.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Andererseits herrscht im Saarland an guter Gastronomie nun wirklich kein Mangel. Man muß sich dann halt mal von den Fahrradrouten wegbegeben und auf die Einheimischen hören. Gräfintal wäre z.B. von Habkirchen/Frauenberg nur ein kleiner Abstecher gewesen.

Nuja, da war ich ja schon fast in Auersmacher. Für eine gute Gastronomie verlasse ich gerne auch mal eine Radroute, aber darüber, was gute Gastronomie ist, gehen die Meinungen möglicherweise auseinander. Und die Einheimischen trauen sich nicht, einem Touri den Viez zu empfehlen.

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Wer sich für die Industriegeschichte des Saarlandes interessiert, der beginne bei den Röchlings mit dem Lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6chling

Stimmt, hab ich im Zusammenhang mit der Tour und der späteren Besichtigung der Völklinger Hütte auch getan.