Re: Blies - Saar - Prims oder: Saarland, die 1.

von: veloträumer

Re: Blies - Saar - Prims oder: Saarland, die 1. - 03.03.17 11:24

In Antwort auf: max saikels
In Antwort auf: veloträumer
Bahntechnisch allerdings auch von Stuttgart aus etwas schwierig - zumindest für spontanen Wochendurlaub.

Wie Nat schreibt, geht das über Mannheim problemlos, aber halt mit der Regionalbahn im VRN, und das dauert. Der IC hatte den Vorteil, dass ich nur in Darmstadt umsteigen musste und dann in eindreiviertel Stunde in Homburg war.

Das ist letztlich das Problem, wie lange ist man unterwegs, wie oft steigt man um und was kostet es am Ende. Es gibt immerhin auch einen EC von Stuttgart nach Saarbrücken ohne Umstieg und recht flott, wenn man eine guten Sonderpreis erwischt, keine schlechte Idee. Für meine Spontanwochenenden sind aber diese Fernzüge selten eine Option. Mit Nahverkehr muss man gut taktieren, einige schaffen es immerhin mit gut 3 Stunden, das ist noch akzteptabel, andere Verbindungen schießen allerdings auch auf über 4 Stunden raus. Nicht zuletzt sind Rückfahrtoptionen Sonntagabend bei flexiblen Zustiegen entscheidend. Preislich ist es nicht die erste Wahl, kommt man gar günstiger nach Salzburg oder Reutte/Tirol o.ä., von BaWü-Zielen ganz zu schweigen. Addiert man dazu meine Vorlieben, liegt am Ende das Saarland doch immer wieder hinten - ähnlich ergeht es übrigens auch Taunus oder Bayerischem Wald. Aber auch dort soll man die Hoffnung nie aufgeben, dass veloträumer mal vorbeischaut... schmunzel