Re: Blies - Saar - Prims oder: Saarland, die 1.

von: ohne Gasgriff

Re: Blies - Saar - Prims oder: Saarland, die 1. - 03.03.17 15:55

In Antwort auf: cyclerps

Das das im Saarland alles in der Fülle vorhanden ist war Voraussetzung das man sich im Saarland für Deutschland und nicht für Frankreich entschieden hat.
Die haben alles "mitgehollt" grins


Das wird immer wieder verkürzt so dargestellt, auch im Saarland ("Wir hatten nur die Wahl, ob wir der Arsch Frankreichs oder der Arsch Deutschlands sein wollten."), entspricht aber nicht den historischen Tatsachen.

:Häkchen an "Off-Topic":

Fakt ist, dass das Saargebiet in der Vergangenheit immer wieder ein Zankapfel zwischen Frankreich und Deutschland gewesen war. Deshalb mußte nach dem zweiten Weltkrieg irgend 'ne Idee her, wie es denn nun weitergehen sollte mit der Saar und wie eine friedliche Koexistenz von D und F und ein europäischer Einigungsprozeß erreicht werden könne. Adenauer hatte dazu, basierend auf einer Idee des französischen Außenministers Schuman und des saarländischen Ministerpräsidenten Hoffmann, mit dem französischen Ministerpräsidenten Pierre Mendès-France eine Lösung ausgehandelt, die aus dem Saargebiet einen selbständigen Staat gemacht hätte, der wirtschaftlich eng mit beiden Ländern verflochten und Sitz europäischer Institutionen sein sollte.

Und genau darüber haben die Saarländer abgestimmt und diese Lösung mit 2/3-Mehrheit verworfen - gegen das Votum ihres Ministerpräsidenten (CVP) und gegen den erklärten Willen Adenauers (CDU), jedoch konform mit dem Willen der Saar-CDU. Die Frage war also nur, autonome Saar (ja/nein) - und dass darüber eine Volksabstimmung durchgeführt werden sollte, war in den geschlossenen Verträgen fest vorgesehen. Über das weitere Vorgehen im Fall der Ablehnung fand sich jedoch kein Sterbenswörtchen in diesen Verträgen, weswegen man sich erneut zusammensetzen mußte. Man deutete den Wahlausgang in der Folge als Votum zum Beitritt des Saarlandes in die BRD, in der das Saarland dann zum 1. Januar 1957 das zehnte Bundesland wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abkommen_z...ches_Saarstatut

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Hoffmann_%28CVP%29#Politik