Re: Hoch und runter Radeln in Korsika Teil 2

von: motion

Re: Hoch und runter Radeln in Korsika Teil 2 - 02.07.17 09:53

Tag 11:
Restonica Tal mit Wanderung zum Lac de Melo
Länge: 31,4 km
Fahrzeit: 2.28 Stunden
Höhenmeter: 950 m
Route: https://www.komoot.de/tour/18057825
Wanderung: https://www.komoot.de/tour/18057849
Abfahrt: https://www.komoot.de/tour/18062775

Heute steht mehr oder weniger mein einziger Ruhetag auf dem Programm. Nachdem ich vor 2 Jahren hier das Restonica Tal ausgelassen hatte, um mir Corte anzuschauen, geht es diesmal ins Tal hoch und von dort weiter zum Melosee.



Am Morgen geht es gemütlich los. Zu lange kann man allerdings nicht schlafen, denn die Sonne erhitzt das Zelt ziemlich schnell, so dass man freiwillig aufsteht.



Die Auffahrt ist wunderschön. Plötzlich gibt es keine rote Felsen mehr. Hier hat es jetzt plötzlich den Charakter der Alpen oder auch der Hohen Tatra. Der Restonica Bach hat hier wunderschöne kleine Badegumpen, die zum Pausieren einladen.



Immer weiter rauf geht es und die Berge werden auch mit jedem Meter höher. Die Unwetterschäden, vorwiegend eine zerstörte Brücke, sind alle beseitigt und man kann wieder problemlos auffahren. Die Straße ist sehr schmal und eigentlich für Fahrzeuge über 1,90 m Breite gesperrt. Ich bin überrascht wie wenig Touristen hier hoch fahren, so dass die Auffahrt weit angenehmer wurde als erwartet. Darüber hinaus nimmt wirklich jeder Rücksicht beim Überholen. Vorbildlich.



Die Kiefern spenden zum Glück Schatten.



Das Tal wird enger, die Kiefern weniger, bald ist das Ende erreicht.



Der erste Schnee ist auch zu sehen.

Kurz danach nach knappen 2 Stunden und ebenso knappen 1000 hm ist der Parkplatz erreicht. Das Fahrrad wird angeschlossen und weiter geht es zu Fuß zum Lac de Melo. Ich bin zwar nicht alleine und hatte auch nicht als Einziger die Idee, aber trotzdem ist es schön hier zu wandern. Zuerst geht es etwas grobsteinig nach oben und später folgen abgeschliffene Granitfelsen. Bei den Granitfelsen muss ich mit meinen Klickis bissl aufpassen das ich keinen Abflug mache, aber andere Schuhe habe ich nicht dabei. Oben bin ich dann etwas überrascht als 2 Ketten kommen und 2 recht senkrechte Leitern. Bei dem was hier alles hoch läuft sind das für manche sicher 2 knifflige Stellen. In Alpenkarten wären sie sicherlich als gesicherter Steig eingezeichnet. Nachdem das überwunden ist und gute 300 hm zurück gelegt sind, ist es nicht mehr weit bis zum See.







Der See liegt wunderbar eingeschlossen in einem Talkessel. IN Sachen Panorama steht es den Alpen in nichts nach. Der ein oder andere geht baden, ich auf jeden Fal lege eine schöne lange Pause ein. Da ja heute eigentlich Ruhetag ist, erspare ich mir den weiteren Weg zum 2. See. Man muss ja nicht übertreiben.





Abfluss des Sees ins Restonicatal.



Auch Wasserfälle hat Korsika zu bieten.



Zurück am Parkplatz.

Dann geht es abwärts zurück zum Campingplatz. Leider nicht ganz so schnell, da die Straße zu schmal ist und man selbst mit dem Fahrrad somit auf den Gegenverkehr achtgeben muss. Der restliche Tag wird mit baden am Campingplatz verbracht. Ein sehr schöner Tag geht zu Ende.