Re: Dubrovnik-Mostar-Ljubljana-Villach MIT BILDER

von: veloträumer

Re: Dubrovnik-Mostar-Ljubljana-Villach MIT BILDER - 16.10.17 15:10

Vielen Dank für den Bericht!
Schön zu sehen, wie deine Route recht unprätentiös mitten durchs Land führt und damit selten zu findende Übernachtungsstandorte angefallen sind wie etwa Ravno oder Josidpol. Das vernehme ich mit beonderer Freude auch für die Menschen dort. Manchmal dachte ich mir, die Route ist vielleicht etwas sehr gerade gewählt, deswegen wäre wohl da und dort eine Verzweigung hilfreich gewesen (warum nicht ein Stück an der Kupa/Kolpa entlang, warum nicht ein Schlenker über Novo Mesto oder Skofia Loka?). Das kostet dann natürlich mehr Zeit, gewiss.

Die Bosnien-Herzegowina-Route habe ich besonders aufmerksam verfolgt, bin bei vielen dieser Bereiche im Planungsstadium bisher stecken geblieben. Möglicherweise bin ich auch ein wenig Ciro gefahren, ohne es zu wissen, deswegen mal die Nachfrage, ob du das Schild mit dem Ciro noch etwas größer (lesbar) zur Verfügung hättest?

Zelt/Hitze: Mir ist ja auch heißer Sommer bekannt, so richtig negativ haben sich Zeltnächte aber nicht entwickelt. Zumindest überhitzte Zelte kann man vermeiden, wenn man das Zelt erst am frühen Abend aufbaut. Habe ich auch mal gemacht dieses Jahr, als ich bereits mittags das Ziel erreichte mit schattenlosen Stellplätzen. Erstmal See und baden gehen etc., dann später Zelt aufbauen. Das ging dann eigentlich in allen lauen Nächten recht gut. Mit engen Hotelzimmern bin ich da zuweilen weit schlechter gefahren (mehrfach in Italien) - mal von den Spaniern abgesehen, die mit dicken Mauern es fast immer schaffen, die Hitze aus dem Haus raus zu halten. Bei einem Wüstenwind mit nachts über 30 °C wie in der Kotorbucht einmal erlebt, hilft eigentlich weder luftiges Zelt noch Hotelzimmer.

P.S.: Bist du eigentlich zum Gerlitzen hochgeradelt oder mit Bus usw.?