Re: Pyrenäen rundum

von: veloträumer

Re: Pyrenäen rundum - 02.11.17 12:38

In Antwort auf: natash
Die Straße zieht sich weiterhin bergauf und wir gelangen nach einigem hin und her nach Castigaleu, ein Ort, der leider noch nicht einmal über einen Laden verfügt, geschweige denn, dass eine Bar offen gehabt hätte. ... Dann kommen wir auf eine schöne aussichtsreiche Hochebene und unsere Straße mutiert zu einem Weg, der sich recht steil einen Berg hochzieht... wir fahren hoch, um festzustellen, dass hier nur noch ein grobgeschotterter Pfad weiterführt. Wir fahren zurück, versuchen eine andere Variante mit gleichem Ergebnis. Laut meiner Karte ist dieser Pfad eine Landstraße. Wir fahren also erneut hoch, bemühen uns auf die Schotterstrecke und stellen dann fest, dass diese in einen Wanderweg übergeht...

Deine IGN-Karte kenne ich nicht, aber meine Karte Michelin Zoom 1:150.000 "Pyrénées Centrales" besagt eher das von dir Beschriebene. Straße eingezeichnet bis ungefähr Castigaleu und dann gestrichelt weiter für (doppelgespurte) Piste (mit Verzweigungen), keine durchgehende Landstraße. Pistenzustände können - so meine Erfahrung aus nahe gelegenen Ecken in den spanischen Pyrenäen - dabei sehr verschieden sein, von alten, überwuchertern Fahrwegen, wo nur noch eine Wanderspur übrig geblieben ist, bis zu recht proper fahrbaren Betonpisten. Das herauszufinden ist zuweilen sehr schwierig bis unmöglich (wenn, dann meistens über spanische MTB/Rennrad-Foren, manchmal auch über GoogleStreetView). In besonderen Fällen gibt es MTB-Reviere mit Infotafeln, wo sogar Schwierigkeitsgrade vermerkt sind (in dieser Ecke konkret nicht zu erwarten). Die über die gestrichelten Wege verbundenen Orte oder Weiler sind zudem allesamt über bessere Stichstraßen anfahrbar (von Süden), sodass den Durchfahrtswegen keine Bedeutung zukommt - also ein Indiz für möglichen Zerfall/schlechte Fahrbarkeit.

Immerhin habt ihr euch nicht zur Tortur verleiten lassen, das habe ich in diesem Sommer an ganz anderem Ort einmal falsch entschieden und recht teuer bezahlt (Kameradefekt) nebst zeitraubender wie höllischer Anstrengung.